Jetzt läuft

Album der Woche: Bernhard Eder – Remake

„Remake“ ist das sechste Soloalbum des österreichischen Sängers und Musikers Bernhard Eder. Er hat in den 90er Jahren eine tontechnische Ausbildung gemacht und danach Jazz-Gesang in Wien studiert.

Mit der Band wa:rum spielte er zunächst Indierock und mit dem Projekt BE ONE macht er elektronische Musik, außerdem hat er auch Musik für Theaterstücke komponiert. Auf seinen Soloalben spielt er Musik zwischen Low-Fi, Electronica und Indiepop mit vornehmlich melancholischer bis düsterer Ausrichtung.

 

Mitte der 2000er lebte und arbeitete er zeitweise in Berlin, mittlerweile ist er nach Wien zurückgekehrt und in seinem Heimatland ein Popstar. Auf seinen Soloplatten und bei Konzerten hat Bernhard Eder immer mal wieder Coverversionen gespielt, aber „Remake“ ist jetzt seine erste Platte ausschließlich mit Songs anderer Musiker_innen.

Dabei greift er auf vor allem auf Lieder zurück, die ihn als Teenager und zu Beginn seiner Musikkarriere beeinflusst haben. Es finden sich deshalb hauptsächlich Stücke aus den frühen 90er Jahren von Depeche Mode, Oasis, Dinosaur Jr, Smashing Pumpkins oder den Pet Shop Boys auf „Remake“.

Das aktuellste Stück ist „I'm Crying (Mother's Tears) von Grace Jones aus dem Jahr 2008 - hier aufgenommen als Duett mit der Sängerin Mira Lu Kovacs von der Wiener Band Schmieds Puls. „Remake“ klingt wie eine typische Bernhard Eder-Platte. Die Songs von Größen wie David Bowie, Radiohead oder sogar Wolfgang Ambros bekommen ein neues Gewand im klassischen Low-Fi-Indiepopsound des Wiener Musikers.

Der Verzicht auf allzu offensichtliche „Hits“ sorgt dafür, dass viele Songs sich erst nach einiger Zeit als Cover „offenbaren“.
„Remake“ von Bernhard Eder erscheint am 13. Januar

 

Webseite: Bernhard Eder

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

 

 

Aktuell im Programm

oeins Radio

bis 07:00 Uhr:

Rock & Pop


Zuletzt im Radio gespielt

00:36
Sunrise Avenue
Hollywood Hills
00:33
Mr. Big
To Be With You
00:29
Eric Clapton
Lay Down Sally
00:25
Stereophonics
Nothing Precious At All
00:22
The Kinks
Waterloo Sunset

oeins Kontakt

  • oldenburg eins

  • Bleicherstraße 8-10
  • 26122 Oldenburg
  • Deutschland
  • Tel : 0441 / 21-888-44
  • Fax : 0441 / 21-888-40
  •  
  • E-Mail : info@remove-this.oeins.de

FREQUENZEN HÖRFUNK

  • Über Antenne:

    Region Oldenburg auf UKW 106,5 MHz

    im Kabelnetz:

    Oldenburg 92,75 MHz

    o
    eins im Hörfunk-Kabelnetz der AWE auf 98,70 MHz

FREQUENZEN TV

  • Kabelnetz

    Sonderkanal 20

    und auch im digitalen Kabelnetz

    AWE Kanal 21 / 471,25 MHz 

Unsere Partner

Öffentliche Versicherungen Oldenburg EWE AG GSG Oldenburg