• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Binoculers – Sun Sounds

„Sun Sounds“ ist das vierte Album des Hamburger Indiepopduos Binoculers. Gegründet wurde die Band vor über 10 Jahren von Sängerin Nadja Rüdebusch, die hier in Oldenburg aufgewachsen ist ...

„Sun Sounds“ ist das vierte Album des Hamburger Indiepopduos Binoculers. Gegründet wurde die Band vor über 10 Jahren von Sängerin Nadja Rüdebusch, die hier in Oldenburg aufgewachsen ist, aber schon seit vielen Jahren in Hamburg lebt und arbeitet.

Ihr Partner ist der Schlagzeuger Daniel Gädicke, der seit Anfang an die Studioaufnahmen mit begleitet hat und mittlerweile auch bei den Liveauftritten fest mit dabei ist.

 

Zu Beginn wurde Binoculers oft noch als Soloprojekt wahrgenommen, aber mit den beiden letzten Platten ist der musikalische Kosmos durch die Zweierbesetzung auch künstlerisch erweitert worden. So finden sich auf „Sun Sounds“ neben den typischen Minimal Folk-Stücke auch deutlich treibendere Pop-Songs, die in zwei Fällen auch von Schlagzeuger Daniel gesungen werden. Außerdem gibt es elektronisch eingefärbte Abschnitte und experimentelle Sounds mit Geräuschen, Samples und Vintage Synthesizern.

Binoculers gehören seit Jahren zu den bestgehüteten Geheimnissen der deutschen Indiepop-Szene. Mit einem ausgereiften vierten Album brauchen sie sich vor ähnlich gelagerten Bands wie Me And My Drummer oder Hundreds nicht zu verstecken. Ein spannendes Album zwischen Dreampop, Folk und Indierock.

Live zu sehen am 12.03. im Pferdestall Bremerhaven.

Webseite: Binoculers

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.