• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Calexico – The Thread That Keeps Us

„The Thread That Keeps Us“ ist das neunte Album der amerikanischen Band Calexico. Gegründet wurde die Gruppe Anfang der 90er Jahre von Sänger und Gitarrist Joey Burns und Schlagzeuger John Convertino. Beide spielten vorher gemeinsam in den Bands Giant Sand und The Friends Of Dean Martinez.

„The Thread That Keeps Us“ ist das neunte Album der amerikanischen Band Calexico. Gegründet wurde die Gruppe Anfang der 90er Jahre von Sänger und Gitarrist Joey Burns und Schlagzeuger John Convertino.

Beide spielten vorher gemeinsam in den Bands Giant Sand und The Friends Of Dean Martinez.

 

 

Einem größeren Publikum wurden sie Anfang der 2000er Jahre bekannt, als sie auf Platten wie „Hot Rail“ und „Feast Of Wire“ ihren Sound perfektionierten. Bereits im Jahr 2001 waren sie zu Gast beim Oldenburger Kultursommer. Ihre Musik wird als Americana bezeichnet. Dieser Musikstil besteht aus Teilen von Rock, Folk, Country und Blues.

 

Im Fall von Calexico kommen noch starke musikalische Einflüsse aus Texas und Mexiko hinzu, wie Mariachi-Sounds und Tex-Mex. Zu Beginn ihrer Karriere waren sie sogar oft mit einem kompletten Mariachi-Orchester unterwegs, den Mariachi Luz de Luna. Die neue Platte wurde mit Produzent Craig Schumacher in der Nähe von San Francisco aufgenommen. Auf „The Thread That Keeps Us“ verbindet die Band ihren klassischen Sound mit Elementen des raueren und krachigen Indierocks der Anfangstage und spielt auch mit neuen musikalischen Einflüssen wie Reggae oder elektronischen Sounds.

 

Mit „The Thread That Keeps Us“ ist Calexico eines der abwechslungsreichsten Alben ihrer über 20-jährigen Bandgeschichte gelungen. Mexikanische Folksongs, düstere Wüstenballaden, krachender Countryrock und optimistischer Indie-Pop geben sich hier die Klinke in die Hand. Dennoch klingt die Platte wie immer wie aus einem Guss und vereint dabei erneut alle musikalischen und textlichen Elemente, die Calexico-Fans so an der Band lieben.

 

„The Thread That Keeps Us“ von Calexico ist am vergangenen Freitag erschienen.
Ab März ist die Band auf Deutschland-Tour unterwegs. Wer sie sehen möchte muss allerdings etwas fahren.

Calexico LIVE:
09.03.2018 Hamburg, Grosse Freiheit
10.03.2018 Berlin, Tempodrom
11.03.2018 München, Muffathalle
21.03.2018 Stuttgart, Im Wizemann
23.03.2018 Köln, E-Werk

 

 Homepage: Calexico

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins.