• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Childish Gambino – Awaken, My Love!

„Awaken, My Love!“ ist das dritte Album des amerikanischen Schauspielers und Sängers Donald Glover. Als Schauspieler ist er vor allem durch sein Rolle in der Fernsehserie „Community“ bekannt, im Kino war er in Ridley Scotts „Der Marsianer“ zu sehen und wird 2018 die Rolle des jungen Lando Calrissian im neuen Han Solo-Film übernehmen.

„Awaken, My Love!“ ist das dritte Album des amerikanischen Schauspielers und Sängers Donald Glover.

Als Schauspieler ist er vor allem durch sein Rolle in der Fernsehserie „Community“ bekannt, im Kino war er in Ridley Scotts „Der Marsianer“ zu sehen und wird 2018 die Rolle des jungen Lando Calrissian im neuen Han Solo-Film übernehmen.

 

 

Im TV und im Kino spielt er unter seinem richtigen Namen, aber für seine Musikproduktionen nennt er sich Childish Gambino. Waren seine ersten beiden Platte noch geprägt von Rap und Hip-Hop, so bildet „Awaken, My Love!“ einen Übergang zu Funk, Soul und R&B.

Seine Songs produziert er immer in enger Zusammenarbeit mit dem schwedischen Musiker und Filmmusikkomponisten Ludwig Göransson, der auch schon für die Musik zur Serie „Community“ verantwortlich war.

Musikalisch tauchen beide diesmal tief in die 70er Jahre ein, mit Soul und Funkrock im Stil von Sly & The Family Stone, Funkadelic und Kool & The Gang oder sogar Frank Zappa und George Duke. Inhaltlich gibt es sowohl Texte zur aktuellen politischen Lage in Amerika, als auch ironische, fast schon satirische Songs, die seine Arbeiten als Schauspieler und Drehbuchautor im komödiantischen Fach widerspiegeln.

Mit „Awaken, My Love!“ vollzieht Childish Gambino die Wandlung vom Nerd-Rapper zum Funkrock-Star. Musikalisch klingt das Ganze, als hätte es genau so auch 1975 erscheinen können. Vielseitiger und oft mitreißender Retro-Funkrock und R&B irgendwo zwischen George Clinton, Bootsy Collins und Prince. „Awaken, My Love!“ von Childish Gambino ist am 2. Dezember erschienen.

 

Webseite: Childish Gambino

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.