Jetzt läuft

Album der Woche: Fleet Foxes – Crack-Up

„Crack-Up“ ist das dritte Album der amerikanischen Folkrockband Fleet Foxes. Gegründet wurde die Gruppe 2006 in Seattle im US-Bundesstaat Washington von Sänger Robin Pecknold und Gitarrist Skyler Skjelset.

Die beiden kennen sich seit Schulzeiten und begannen schon früh Musik im Stil ihre Vorbilder wie Bob Dylan, Neil Young und Brian Wilson zu komponieren.

 

 

Das erste Album erschien 2008 und die Band spielt seitdem meist zu fünft, auch wenn die Besetzung immer mal wieder wechselt, so war der mittlerweile als „Father John Misty“ bekannte Josh Tillman von 2008 bis 2012 Schlagzeuger der Fleet Foxes.

 

Die Musik der Gruppe vereint Elemente von klassischer Musik, Folk, Country, Pop und Indierock. Sie waren schon mit ähnlich arbeitenden Bands wie Elbow oder Wilco gemeinsam auf Tour. Wie schon auf den ersten beiden Platten haben Robin Pecknold und Skyler Skjelset die meisten Instrumente wieder selbst eingespielt und die Platte auch selbst produziert. Mit mehrstimmigem Harmoniegesang und klassischem Akustikgitarrensound entfernen sich Fleet Foxes mit dem neuen Album wieder noch deutlicher vom Popalltag als zuvor.

 

Die verträumt-harmonischen Songs atmen den Geist der Musik von Crosby, Stills & Nash, den Byrds oder den Beach Boys. „Crack-Up“ ist keine Platte für zwischendurch, sondern eher ein Album zum länger verweilen und zum immer wieder hören.
„Crack-Up“ von Fleet Foxes ist am 16. Juni erschienen.
Im November spielt die Band auch einige Konzerte in Deutschland, unter anderem am 12. November in den Docks in Hamburg.

 

Webseite: Fleet Foxes

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

 

 

Aktuell im Programm

oeins Radio

bis 12:00 Uhr:

Rock & Pop


Zuletzt im Radio gespielt

06:59
Katy Perry
Part Of Me
06:55
Tears For Fears
Advice For The Young At Heart
06:51
Chris Isaak
Dancin
06:46
Justin Timberlake
Say Something (feat. Chris Stapleton)
06:43
Sugababes
Hole In The Head

oeins Kontakt

  • oldenburg eins

  • Bleicherstraße 8-10
  • 26122 Oldenburg
  • Deutschland
  • Tel : 0441 / 21-888-44
  • Fax : 0441 / 21-888-40
  •  
  • E-Mail : info@remove-this.oeins.de

FREQUENZEN HÖRFUNK

  • Über Antenne:

    Region Oldenburg auf UKW 106,5 MHz

    im Kabelnetz:

    Oldenburg 92,75 MHz

    o
    eins im Hörfunk-Kabelnetz der AWE auf 98,70 MHz

FREQUENZEN TV

  • Kabelnetz

    Sonderkanal 20

    und auch im digitalen Kabelnetz

    AWE Kanal 21 / 471,25 MHz 

Unsere Partner

Öffentliche Versicherungen Oldenburg EWE AG GSG Oldenburg