Jetzt läuft

Album der Woche: Gurr – In My Head

„In My Head“ ist das erste Album des Berliner Indierockduos Gurr. Gitarristin Andreya Casablanca und Schlagzeugerin Laura Lee Jenkins kennen sich seit dem Studium und haben die Band gegründet, nachdem sie nach der Uni einige Zeit in den USA verbracht hatten (wenn auch unabhängig voneinander).

Im Mai 2015 haben sie dann beim „Polyestival 3“ im Oldenburger Klub Polyester gespielt.

 

 

Ihre erste EP „Furry Dream“ ist im Frühjahr herausgekommen. Der Bandname resultiert aus der Angst von Schlagzeugerin Jenkins vor Tauben, deren Geräusche ja als gurren bekannt sind.

Begonnen haben sie als Trio, sind mittlerweile aber nur noch zu zweit, den Bass auf der neuen Platte hat Florian Olson von der Berliner Band Snoffeltoffs gespielt.

 

Auf „In My Head“ sind elf neue Songs zu hören und die ganze Platte dauert in bester Punktradition nur rund eine halbe Stunde. Die Wurzeln ihres Sounds liegen in den sechziger Jahren mit Surfmusik, frühem Garagenrock und den ersten Girlbands.

Weitere musikalische Einflüsse kommen aus der amerikanischen Punk- und New Wave-Szene der späten 70er mit Bands wie den B52s, den Ramones oder Blondie. Dazu kommt etwas Indierock der 90er mit den Breeders oder Bikini Kill.

Dabei gelingt es ihnen musikalische Traditionen zu verbinden und trotzdem vollkommen eigenständig zu klingen, ja sogar auf Anhieb einen hohen musikalische Wiedererkennungswert zu etablieren. Mitreißender und melodiöser als auf „In My Head“ war Indierock in diesem Jahr noch nirgendwo hören.
„In My Head“ von Gurr ist am 14. Oktober erschienen

 

Facebook: Gurr

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

 

 

Aktuell im Programm

oeins Radio

bis 23:59 Uhr:

Filmmusik


Zuletzt im Radio gespielt

22:00
CASSANDRA WILSON
HARVEST MOON
21:57
Captain Beefheart
A Blue Million Miles
21:52
Shaun Davey
The Tullymore Polka
21:50
Isaac Hayes
Shaft - Walk From Regios
21:45
Yann Tiersen
La Dispute

oeins Kontakt

  • oldenburg eins

  • Bleicherstraße 8-10
  • 26122 Oldenburg
  • Deutschland
  • Tel : 0441 / 21-888-44
  • Fax : 0441 / 21-888-40
  •  
  • E-Mail : info@remove-this.oeins.de

FREQUENZEN HÖRFUNK

  • Über Antenne:

    Region Oldenburg auf UKW 106,5 MHz

    im Kabelnetz:

    Oldenburg 92,75 MHz

    o
    eins im Hörfunk-Kabelnetz der AWE auf 98,70 MHz

FREQUENZEN TV

  • Kabelnetz

    Sonderkanal 20

    und auch im digitalen Kabelnetz

    AWE Kanal 21 / 471,25 MHz 

Unsere Partner

Öffentliche Versicherungen Oldenburg EWE AG GSG Oldenburg