• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Leonard Cohen – You Want It Darker

Am 7. November ist der kanadische Sänger und Autor Leonard Cohen im Alter von 82 Jahren in Los Angeles gestorben. Erst zwei Wochen zuvor, am 21. Oktober, hatte er sein 14. und letztes Studioalbum „You Want It Darker“ veröffentlicht.

Am 7. November ist der kanadische Sänger und Autor Leonard Cohen im Alter von 82 Jahren in Los Angeles gestorben. Erst zwei Wochen zuvor, am 21. Oktober, hatte er sein 14. und letztes Studioalbum „You Want It Darker“ veröffentlicht.

 Cohen wurde Ende der 60er Jahre mit Songs wie “Suzanne” oder “Bird On A Wire” als Liedermacher bekannt.

 

 

Mit Musik hatte der Autor Cohen erst im Alter von 33 Jahren angefangen, weil sich seine Gedichtbände nicht genug verkauften, um allein vom Schreiben leben zu können.

Mit seines Songs beeinflusste er vor allem Musiker nachfolgender Generationen wie Peter Hook von Joy Division, Kurt Cobain von Nirvana oder Nick Cave.

Sein vermutlich bekanntester Song ist das 1984 veröffentlichte „Hallelujah“, das schon mehrfach als Coverversion aufgenommen wurde, unter anderem von John Cale, Jeff Buckley und K.D. Lang. Noch mit Ende 70 hatte er seit 2012 drei Studioalben aufgenommen und zwei Welttourneen absolviert.

Sowohl Cohen, als auch sein Produzent Patrick Leonard, hatten bei den Aufnahmen zu „You Want It Darker“ mit großen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Sein Sohn Adam Cohen sprang ein und produzierte das Album quasi am Krankenbett mit dem Vater gemeinsam fertig.

Ähnlich wie David Bowie am Anfang des Jahres hat nun auch Leonard Cohen seinen eigenen musikalischen Nachruf verfasst. Ein minimalistisches Album, bei dem Klavier, Chor und Stimme im Mittelpunkt stehen. „You Want It darker ist zwar ein düsteres, aber dennoch kein deprimierendes Abschiedsalbum.

„You Want It Darker“ von Leonard Cohen ist am 21. Oktober erschienen.

 

Homepage: Leonard Cohen

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.