Jetzt läuft

Album der Woche: Peter Doherty – Hamburg Demonstrations

„Hamburg Demonstrations“ ist das zweite Soloalbum des britischen Sängers und Songschreibers Peter Doherty. Er wurde Anfang der 2000er Jahre als Sänger der Band Libertines berühmt.

Wegen seines ständigen Drogenkonsums trennte sich die Band 2004 und er gründete daraufhin seine eigene Band Babyshambles, mit denen er insgesamt drei Platten herausbrachte.

 

 

Die nächsten Jahre war er vor allem als drogensüchtiger Freund des Model Kate Moss in den Schlagzeilen und kam auch immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Vor zwei Jahren strandete er schließlich in der Hamburger Drogenszene und wohnte zeitweilig in einer Künstlerwohnung des Hamburger Musikstudios und Plattenlabels Clouds Hill.

 

Labelchef und Produzent Johann Scheerer gelang es in den folgenden Monaten zumindest sporadisch mit ihm an neuen Songs zu arbeiten. Aus diesen Demos produzierte Scheerer dann komplette Songs, zum Teil mit musikalischen Gästen wie Sonja Glass und Valeska Steiner von der Band BOY, Gloria-Schlagzeuger Sebastian Nagel und Mitglieder der australischen Band Gallon Drunk. Politische Ereignisse wie die Anschläge auf den Club Bataclan Ende 2015 in Paris sind genauso Thema auf Dohertys neuer Platte, wie persönliche Geschichten über Liebe, Drogen und Literatur.

Im November spielte Peter Doherty zur Wiedereröffnung des Clubs Bataclan in Paris zwei Konzerte, angeblich hat er dafür auch den Drogen abgeschworen. Lange Zeit galt er als nächster berühmter Drogentoter, aber so wie es jetzt aussieht wird ausgerechnet er 2016 überleben und das Dank seines Hamburger Produzenten Johann Scheerer sogar mit einer guten Platte im Gepäck.

„Hamburg Demontrations“ von Peter Doherty ist am 02. Dezember erschienen.

 

Webseite: Peter Doherty

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

 

 

Aktuell im Programm

oeins Radio

bis 07:00 Uhr:

Rock & Pop


Zuletzt im Radio gespielt

01:16
Eartha Kitt
Primitive Man
01:12
Nickelback
Woke Up This Morning
01:08
Tragically Hip
Courage
01:04
Turner
Been Out
01:00
Spice Girls
Say Youll Be There

oeins Kontakt

  • oldenburg eins

  • Bleicherstraße 8-10
  • 26122 Oldenburg
  • Deutschland
  • Tel : 0441 / 21-888-44
  • Fax : 0441 / 21-888-40
  •  
  • E-Mail : info@remove-this.oeins.de

FREQUENZEN HÖRFUNK

  • Über Antenne:

    Region Oldenburg auf UKW 106,5 MHz

    im Kabelnetz:

    Oldenburg 92,75 MHz

    o
    eins im Hörfunk-Kabelnetz der AWE auf 98,70 MHz

FREQUENZEN TV

  • Kabelnetz

    Sonderkanal 20

    und auch im digitalen Kabelnetz

    AWE Kanal 21 / 471,25 MHz 

Unsere Partner

Öffentliche Versicherungen Oldenburg EWE AG GSG Oldenburg