Jetzt läuft

Album der Woche: Portugal. The Man – Woodstock

„Woodstock“ ist das achte Album der amerikanischen Indierockband Portugal. The Man. Gegründet wurde die Gruppe Anfang der 2000er Jahre von Sänger John Gourley und Bassist Zach Carothers.

Beide stammen aus der Stadt Wasilla im US-Bundesstaat Alaska und haben sich dort bereits zu Schulzeiten schon kennengelernt. Ihre erste gemeinsame Gruppe war die Rockband Anatomy Of A Ghost, mit der sie 2003 auch eine Platte herausgebracht haben.

 

Damit verbunden war euch ein Umzug nach Portland (Oregon), wo sie nach dem Ende dieser Gruppe zunächst als Duo weiter Musik machten. Mit der Gründung von Portugal. The Man änderten sie den Musikstil in Richtung experimentellen Indierock mit Einflüssen aus Psychedelic Rock, elektronischer Musik und Pop.

 

Nach einem kreativen Tief in den letzten Jahren, führte ein Gespräch mit seinem Vater den Sänger John Gourley wieder auf die Spur. Der erinnerte ihn nämlich daran, dass es die Aufgabe von Musikern sei  „Lieder zu schreiben und Platten herauszubringen“. Außerdem gab er seinem Sohn noch sein Originalticket zum legendären Woodstock-Festival im Jahr 1968 und verhalf der Band so auch gleich zum Titel des Albums.

 

Mit Referenzen zum „Summer Of Love“ vor 50 Jahren und einer brennenden Luxuskarosse auf dem Plattencover geben sich Portugal. The Man 2017 politischer als je zuvor. Musikalisch bleibt die Band aber ihrem typischen Indierock-Sound treu, der auch schon die früheren Alben auszeichnete.
„Woodstock“ von Portugal. The Man ist am 16. Juni erschienen.

 

Webseite: Portugal. The Man

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

 

 

Aktuell im Programm

oeins Radio

bis 07:00 Uhr:

Rock & Pop


Zuletzt im Radio gespielt

01:16
Eartha Kitt
Primitive Man
01:12
Nickelback
Woke Up This Morning
01:08
Tragically Hip
Courage
01:04
Turner
Been Out
01:00
Spice Girls
Say Youll Be There

oeins Kontakt

  • oldenburg eins

  • Bleicherstraße 8-10
  • 26122 Oldenburg
  • Deutschland
  • Tel : 0441 / 21-888-44
  • Fax : 0441 / 21-888-40
  •  
  • E-Mail : info@remove-this.oeins.de

FREQUENZEN HÖRFUNK

  • Über Antenne:

    Region Oldenburg auf UKW 106,5 MHz

    im Kabelnetz:

    Oldenburg 92,75 MHz

    o
    eins im Hörfunk-Kabelnetz der AWE auf 98,70 MHz

FREQUENZEN TV

  • Kabelnetz

    Sonderkanal 20

    und auch im digitalen Kabelnetz

    AWE Kanal 21 / 471,25 MHz 

Unsere Partner

Öffentliche Versicherungen Oldenburg EWE AG GSG Oldenburg