Aktuell im Radio:   Phoenix - Lisztomania

Menü Schließen

Album der Woche: Nick Cave & The Bad Seeds – Ghosteen

„Ghosteen“ ist das siebzehnte Studioalbum des australischen Sängers Nick Cave mit seiner Band The Bad Seeds. Nick Cave macht bereits seit Ende der 70er Jahre Musik und gründete 1984 die Bad Seeds. Außerdem ist er auch erfolgreich Buchautor, Drehbuchschreiber und Filmmusik-Komponist.

„Ghosteen“ ist das zweite Album, das der Sänger nach dem Tod seines Sohns Arthur im Jahr 2015 veröffentlicht. Thematisch dreht sich die Platte deshalb auch um Trauer und Verlust, aber auch und um das Weiterleben und den Zusammenhalt der Hinterbliebenen. Nick Cave ist zur Zeit mit einem Soloprogramm unterwegs, bei dem er Fragen aus dem Publikum beantwortet und dazu Stücke am Klavier spielt.

Um so überraschender kam jetzt vor knapp zwei Wochen die Ankündigung des neuen Doppelalbums. Die Musik ist weitgehend getragen, viel Piano, teilweise orchestral bei den längeren Songs, außerdem viel elektronische Musik, die teilweise an progressive Musik und Ambient der 70er Jahre erinnert, an die Musik von Vangelis oder Brian Eno beispielsweise. Nick Cave selbst bezeichnet die acht Songs der ersten Platte als „Kinder“ und die drei teilweise über 10 Minuten langen Tracks auf der zweiten Scheibe des Doppelalbums als „Eltern“. Der große Teil des Albums entstand wieder in enger Zusammenarbeit mit dem australischen Multi-Instrumentalisten Warren Ellis. Bei den Fans ist die Platte aktuell umstritten, es laufen im Netz erbittert geführte Debatten, ob das Kunst ist oder weg kann. Die Kritiker, vor allem in England, haben das Album durchweg positiv besprochen.

Trauer und Verlust sind keine neuen Themen in der Arbeit von Nick Cave, aber derart persönliche Erfahrungen in neue Stücke mit teils ungewohnter Musik umzusetzen, ist schon ein ungewöhnlicher Schritt für einen etablierten Popstar wie Nick Cave. Das Album ist in weiten Teilen eine ruhige und oft sehr schöne Meditation über Leben, Tod, Liebe und Abschied. Die Platte gilt als Abschluss einer Trilogie mit eher elegischer Musik, bevor er sich demnächst wieder mit seiner zweiten Band Grinderman rockigen Tönen zuwenden will.

„Ghosteen“ von Nick Cave And The Bad Seeds ist am letzten Freitag erschienen (04.10.). Am 25. Januar ist Nick Cave in Bremen zu Gast. Das Konzert in der Glocke ist aber schon lange ausverkauft.

Homepage: Nick Cave & The Bad Seeds

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...