• Oeins.de
Datum:

Schreibwettbewerb „Kein Streit … ist auch keine Lösung“

Schreibwerkstatt zum Schreibwettbewerb „Kein Streit … ist auch keine Lösung“.

Wochenendworkshop für junge Leute

Streiten ist besser als sein Ruf. Wir geraten im Streit wörtlich “aneinander”. Wir begegnen uns selbst und einander auf manchmal unangenehme Weise, die aber auch viel Potenzial birgt, das uns im Eifer der Auseinandersetzung oft entgeht. Nicht selten verändert uns ein Konflikt. Gute Geschichten brauchen sogar den Konflikt. Warum? - Das wollen wir uns genauer anschauen. Und natürlich auch selbst im Schreiben ausprobieren. Neben den Stimmen auf dem Papier wollen wir auch mit unseren Stimmen im Raum spielen. Schließlich geht es beim Streiten vor allem darum: Die eigene Stimme zu erheben und in einen Dialog mit dem Gegenüber zu kommen. Wir sind gespannt, wohin eure Konflikte führen und freuen uns auf eure Geschichten.

Übrigens: Die entstandenen Geschichten können zu dem Wettbewerb eingereicht werden. Die drei ersten von einer Jury prämierten Geschichten erhalten ein Preisgeld von jeweils 200,-- EUR. Zudem werden 16 Geschichten in einer Broschüre veröffentlicht und auch im Radio von oeins / Radio Globale gelesen.

 

Anmeldung: Name, Alter, Adresse, Email, Telefonnummer
Anmeldeschluss: 04.05.2022
An: buehrmann@oeins.de

 

Die Teilnahme ist kostenfrei.
*Förderung durch Partnerschaften für Demokratie Oldenburg/PFD*

 

Alle Infos auch als PDF.

 

„Kein Streit …. ist auch keine Lösung“

Wir suchen Geschichten, bei denen gegensätzliche Positionen zu einem bestimmten Thema dargestellt werden. Ziel dieses „Streitformats“ ist es, Lösungen aufzuzeigen. Wir wollen veranschaulichen, wie wichtig und gewinnbringend Streit für unsere Gesellschaft und für die Demokratie sein kann. Vielleicht enden die Geschichten mit einem Kompromiss, vielleicht aber auch ganz anders …

Einsendeschluss: 15. Juni 2022.