• Oeins.de

oeins Podcast


Sendung verpasst? Hier finden Sie einzelne oeins Radiobeiträge und Sendungen zum Nachhören.


Die neuesten Beiträge oeins PodCasts

Der Podcast (3:34 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Junge Freiwillige fordern kostenlose Fahrt mit ÖPNV

 

Viele junge Menschen machen nach der Schule ein sogenanntes FSJ, ein freiwilliges soziales Jahr. Dabei engagieren sie sich Vollzeit z.B. in sozialen oder kulturellen Einrichtungen und das für sehr wenig Geld.

Nun fordern die Freiwilligen in der Kampagne „Frei Fahrt für Freiwillige“, dass sie kostenlos oder günstiger den öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Unterstützt werden sie bei dieser bundesweiten Kampagne u.a. vom Landesverband für kulturelle Jugendbildung in Niedersachsen. Daniel Tronnier hat mit Judith Gerstenkorn vom Landesverband über die Kampagne gesprochen.

Weiter Infos zur Kampagne und zum FSJ finden Sie hier:

https://www.pro-fsj.de/de/freiefahrt

https://w.lkjnds.de/lkj-portal.html


Der Podcast (11:47 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Raus und Weg

In unserem Format „Raus und Weg“ stellen wir in Interviews Orte und Arbeitsplätze für ein Auslands-FSJ, ein Work-And-Travel-Jahr oder andere Austauschprogramme vor.


In dieser Folge haben wir mit Talea gesprochen, die für ein Jahr einen Freiwilligendienst in Togo gemacht hat. Nach dem Abitur reiste sie in die Stadt Kpalimé und arbeitete an einer Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche mit.


Der Podcast (4:26 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Mondlandung Talk

Ulli Bernstorf war noch ein Kind und hat Moderator Nico Seghorn erzählt, woran er sich noch erinnern kann.


Der Podcast (2:36 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Mondlandung Collage

Vor fünfzig Jahren, in der Nacht vom 20. Auf den 21. Juli 1969 landete Apollo 11 auf dem Mond. Zum ersten Mal betraten Menschen die Oberfläche und die halbe Welt konnte es am Fernsehschirm verfolgen. Wir haben ein paar Oldenburger dazu befragt, wie sie das damalige Ereignis erlebt haben.


Der Podcast (8:29 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Interview mit Gernot Erler

Unter dem Motto „Europa im Wandel“ war Gernot Erler, ehemaliger Bundestagsabgeordneter am 23.Mai in der VHS Oldenburg zu Gast. Er stellte sein politisches Essay „Weltordnung ohne den Westen? Europa zwischen Russland, China und Amerika“ vor.

 

Darin befasst er sich mit der neu entstehenden Weltordnung. Der ehemalige Staatsminister im Auswärtigen Amt gilt als Experte für osteuropäische Politik.

Das Gespräch führte Wiebke Schneidewind


Gernot Erler: „Weltordnung ohne den Westen? Europa zwischen Russland, China und Amerika. Ein politischer Essay“, Erschienen im Herder Verlag


Der Podcast (29:57 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Interview mit Lutz Taufer

Lutz Taufer hat vor kurzem seine Autobiografie in Oldenburg vorgestellt.
Zuvor war er bei uns im Hörfunkstudio zu Gast.


Er beschreibt er seinen Weg aus der schwäbischen Provinz an die Universität Heidelberg. Die politische Radikalisierung im Sozialistischen Patienten Kollektiv, die ihn nach dessen Zerschlagung in die RAF führte. Die Beteiligung an der Besetzung der Deutschen Botschaft in Stockholm, bei der er auch mitverantwortlich für zwei Morde war.

Nach 20 Jahren Haft ging er nach Rio de Janeiro und leistete ein Jahrzehnt soziale Arbeit in den Favelas.
Das Gespräch führte Ulli Bernstorf.
Die Autobiografie „Über Grenzen“ ist bei Assoziation A erschienen.


Der Podcast (23:28 min) ist vom 20.10.2017 bis zum 27.10.2017 abrufbar.

Radiosession mit Mankes

Aufgenommen am 18. September im Studio von Oldenburg Eins

Die niederländische Band Mankes hat auf dem Weg von Groningen zu einer einer Reihe von Konzerten in Norwegen für eine Radiosession bei uns im Studio Station gemacht.  Das Trio aus Amsterdam macht eine Mischung aus Folk, Dark Wave und Indierock. Drei Songs haben sie live und exklusiv für uns gespielt und natürlich haben sie uns auch etwas über ihre Musik erzählt. Ihre aktuelle EP „Kill The Birds“ ist bei Bandcamp zu bekommen.

Webseite Mankes:


Der Podcast (12:49 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Radiosession mit Michael Ellis

Aufgenommen am 12. September im Studio von Oldenburg Eins

Der Oldenburger Musiker und Sänger Michael Ellis  hat eine neue Platte herausgebracht. Wir haben ihn deshalb zu einer kleinen Radiosession zu uns ins Studio eingeladen. Oliver Schaefer hat mit ihm gesprochen.

Das aktuelle  Album „Tavis Vor“ gibt es auf seiner Internetseite unter www.michaelellis.de zum Anhören und zum Download. In der nächsten Woche gibt es bei uns im  Radio täglich einen anderen Song von der Platte zu hören. Von Montag bis Freitag immer um 9.40h und 12:40h (ab 9.10.).


Der Podcast (78:46 min) ist vom 11.09.2017 bis zum 18.09.2017 abrufbar.

Interview mit Torsten Neumann 2017

Kurz vor dem Start des 24. Internationalen Filmfest Oldenburg war Festivalchef Torsten Neumann am 6. September live bei uns im Radio zu Gast. Im Gespräch mit Moderator Oliver Schaefer stellt er Programmhighlights, aktuelle Neuigkeiten und Gäste des Festival vor. Außerdem ist auch für die Musikauswahl verantwortlich und stellt Lieblingslieder und Soundtracksongs vor.

(Bild: Torsten Neumann und Weronika Specht vom Filmfest Oldenburg)

http://www.filmfest-oldenburg.de/


Der Podcast (3:35 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Interview mit Almost Charlie

Seit mehr als 10 Jahren ist der Berliner Musiker Dirk Homuth Sänger des deutsch-amerikanischen Bandprojekts Almost Charlie. Am 16. Juni ist die vierte Platte der Band in Deutschland herausgekommen.

Erste Songs davon hatte Dirk Homuth aber schon vor über einem halben Jahr hier in Oldenburg live vorgestellt. Denn am 1. Dezember war er gemeinsam mit dem österreichischen Musiker Bernhard Eder zu Gast im Polyester Club gewesen. Oliver Schaefer hatte ihn dort getroffen und mit ihm über Almost Charlie gesprochen.

Mehr Infos zur band gibt es auch online auf www.almostcharlie.com.


Der Podcast (38:16 min) ist vom 24.03.2017 bis zum 31.03.2017 abrufbar.

Radiosession mit Binoculers

Aufgenommen am 13. März live im Studio von Oldenburg Eins

Die fabelhaften Binoculers aus Hamburg waren bei uns im Studio zu Gast und haben ihr neues Album "Sun Sounds" vorgestellt. Die komplette Radiosession mit Nadja Rüdebusch und Daniel Gädicke inklusive Interview und fünf Livesongs gibt es hier eine Woche lang als Podcast zum Nachhören. Mehr Infos zur Band gibt es auch online unter www.binoculers.de.


Der Podcast (14:21 min) ist vom 03.02.2017 bis zum 10.02.2017 abrufbar.

Radiosession mit Bitume

Aufgenommen am 12. Januar live im Studio von Oldenburg Eins

Heute erscheint „Aku“, das neue Album der Oldenburger Punkrockband Bitume. Deshalb gibt es ab jetzt auch eine Woche lang noch einmal die Radiosession mit Chrischan und Andi als Podcast zum Nachhören. Neben dem Interview mit den beiden, gibt es dabei auch eine Liveversion der aktuellen Single „Kammerflimmer“ zu hören. Das Releasekonzert zur Platte in Oldenburg ist dann am 25.02 in der Flänzburch.


Der Podcast (4:31 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Interview mit Bernhard Eder

Mit „Remake“ hat der österreichische Sänger Bernhard Eder jetzt seine sechste Soloplatte aufgenommen. Darauf finden sich ausschließlich Coverversionen von Oasis, David Bowie, Radiohead, Grace Jones, Depeche Mode und anderen. Anfang Dezember haben wir ihn bei seinem Konzert im Polyester Klub hier in Oldenburg getroffen.

„Remake“ erscheint am 13. Januar und ist auch das Album der Woche bei Oldenburg Eins. Mehr Infos über das Album und alle anderen Platten des Künstlers gibt es auf seiner Homepage bernhardeder.net.


Der Podcast (5:18 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Les Brünettes go Abbey Road!

Die aus Oldenburg stammende Sängerin Lisa Herbolzheimer ist als Teil des A Capella-Quartetts Les Brünettes bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich auf deutschen Bühnen unterwegs. Momentan wollen die vier ihre neue Platte mit Songs der Beatles über eine Crowdfunding-Aktion realisieren.

 Mehr dazu erzählt sie hier bei uns im Radiointerview. Alle Infos zur Aktion selbst gibt es auf www.startnext.com/bruenettesgoabbeyroad.


Der Podcast (5 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Interview mit Andreas Schaap

Gestern Abend hatte der Film „Das letzte Abteil“ von Regisseur Andreas Schaap seine Weltpremiere beim 23. Internationalen Filmfest Oldenburg mit einer Aufführung im theater hof / 19. Der Regisseur stammt ursprünglich aus Oldenburg und hatte 2009 und 2012 schon seine beiden ersten Filme hier beim Festival vorgestellt. Heute Mittag war er gemeinsam mit seinen beiden Hauptdarstellern Anna Fischer und Nic Romm bei uns im Studio und Oliver Schaefer hat mit ihnen gesprochen.

Der Film läuft noch einmal morgen Abend um 23:45 h im Cine k in der Kulturetage. Mehr Informationen zum Film gibt es unter
www.filmfest-oldenburg.de.


Der Podcast (66 min) ist vom 08.09.2016 bis zum 15.09.2016 abrufbar.

Interview mit Torsten Neumann (Teil 2)

Eine Woche vor dem Start des 23. Internationalen Filmfest Oldenburg war Festivalchef Torsten Neumann erneut live bei uns im Radio zu Gast. Im Gespräch mit Moderator Oliver Schaefer stellt er aktuelle Neuigkeiten, Gäste und Filmhighlights des diesjährigen Programms vor.

http://www.filmfest-oldenburg.de/


Der Podcast (5 min) ist zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Interview mit Lüül

Der Berliner Musiker und Sänger Lutz Graf-Ulbrich, besser bekannt als Lüül, war heute bei uns im Radio zu Gast. Morgen Abend liest er im Café am Damm aus seinem Buch „Nico – Im Schatten der Mondgöttin“, das er über seine gemeinsame Zeit mit der Sängerin Nico in den 70ern geschrieben hat. Dazu spielt er auch Songs aus dieser Zeit und zeigt rare Videoaufnahmen von Interviews und Konzerten mit Nico.

Samstag, 03.09.2016. 20;00h. Café am Damm
„Nico - Im Schatten der Mondgöttin“ von Lutz Graf-Ulbrich - eine multimediale Lesung von Lutz Graf-Ulbrich.


Der Podcast (13 min) ist vom 25.08.2016 bis zum 01.09.2016 abrufbar.

Radiosession mit Sounds Like Moving und Samson For President

Die schwedischen Sänger und Musiker Martin und Mikael sind als Samson For President und Sounds Like Moving zu Gast beim Stadtfest Oldenburg. Zuvor waren sie bei uns im Radio und haben zwei Songs live im Studio gespielt. Die Radiosession mit Moderatorin Nele könnt ihr hier noch einmal hören.

Am Donnerstag spielen sie um 23:15 Uhr auf der Bühne am Lefferseck. Am Freitag sind sie dann ab 19:00 Uhr auf der Internationale Kulturbühne in der Langen Straße, die von Oldenburg Eins als Medienpartner präsentiert wird.

 

Sendezeit: 25. August 2016, 16:00 Uhr

www.samsonforpresident.com

soundslikemoving.com


Der Podcast (86 min) ist vom 12.08.2016 bis zum 19.08.2016 abrufbar.

Interview mit Torsten Neumann (Teil 1)

Fünf Wochen noch bis zum Start des 23. Internationalen Filmfest Oldenburg. Festivalchef Torsten Neumann war zwei Stunden live bei uns im Radio zu Gast. Im Gespräch mit Moderator Oliver Schaefer stellt er die ersten Filme des Festivals vor und gibt Einblick in die laufenden Vorbereitungen des Filmfest-Teams.

http://www.filmfest-oldenburg.de/

 

 

 


Radio zum Mitnehmen

Was ist Podcasting?

Die Zitatensammlung "Geflügelte Worte". Der Lehrer Georg Büchmann gab sie heraus. Er war Kind seiner Zeit: Im 19. Jahrhundert sammelten die Brüder Grimm Märchen. Der viel unbekanntere Büchmann Zitate. Das Buch wird bis heute, 130 Jahre nach s


Alles was das social network ausmacht. Pros und Contras für Facebook, Twitter und Co.

oeins Arena: Facebook & Co: Wie verändern uns soziale Netzwerke (30.01.14)

In diesen Tagen wird Facebook 10 Jahre alt. Für Millionen Menschen ist das Netzwerk alltäglicher Begleiter geworden. Aber die privaten Daten werden gesammelt und können für unser zukünftiges Leben entscheidend sein. Wie gehen wir damit um? © oeins 2014